Am Samstag, dem 19. September machten sich pünktlich um 13:00 Uhr über 30 wetterfeste Radler und Radlerinnen am Dörfergemeinschaftshaus Trauen auf den Weg zur ersten vom Förderverein geplanten Familien-Fahrradtour.

 

DSCI2102

Fertigmachen zum Start!

 

Obwohl es zu diesem Zeitpunkt die sprichwörtlichen Bindfäden regnete, ließen sich die überwiegend in zweckmäßige Regenschutzkleidung gewandeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Altersklassen die gute Laune nicht verderben. 

Die Route führte über den Kreutzer Berg, wo gleich mehrfaches Schnaufen hörbar wurde.

 

DSCI2115

Erste Herausforderung!

 

Über Velligsen und Jerusalem erreichte man Halmern, wo eine erste kurze Rast eingelegt wurde.  

 

DSCI2128
Endlich runter vom Sattel!

 

Der Regen hatte zwischenzeitlich fast aufgehört, so dass sich die Radler frohen Mutes auf die nächste Etappe machten. Nach insgesamt ca. 15 km wurde das Tourziel erreicht: der Hof Becker in Reddingen. 

Nach der Begrüßung durch den Hofbesitzer erhielt die Trauener Gruppe einen Einblick in Aufbau und Funkionsprinzip der Biogasanlage, die auf dem Hof Becker betrieben wird.

 

DSCI2157

Interessierte Zuhörer

 

DSCI2165

Man lebt gefährlich!

 

DSCI2172

Und wo sind die Bakterien??

 

Aufmerksam lauschte man den interessanten Ausführungen zu diesem Thema. Nachdem wirklich alle Fragen beantwortet waren, gab es Kaffee und Kuchen; beides war bereits vor Beginn der Veranstaltung von fleißigen Helfern aus Trauen nach Reddingen gebracht worden waren.

 

DSCI2192

So lässt's sich aushalten!

 

Da sich mittlerweile die dunklen Regenwoken verzogen hatten, wurden Tische und Bänke kurzerhand nach draußen gestellt, so dass alle die wärmende Sonne genießen konnten.

 

DSCI2189

Ein kleines Präsent!

 

Nachdem sich der Ortsvorsteher Jürgen Kirsch im Namen Aller beim Hofbesitzer bedankt hatte, schwangen sich die gestärkten Teilnehmer wieder auf die Drahtesel und fuhren über Halmern und Reiningen zurück nach Trauen. Kurz vor dem Ende der insgesamt fast 26 km langen Tour forderte der Kreutzer Berg - jetzt in Gegenrichtung - nochmal die gesamte Kraft!

Ohne irgendwelche Zwischenfälle oder gar Ausfälle kamen alle wohlbehalten gegen 17:30 Uhr wieder in Trauen an: Zum Glück war das "Lumpensammler"-Fahrzeug umsonst mitgefahren!

 

DSCI2204

Fast einsatzbereit!

 

Am Dörfergemeinschaftshaus war schon der Grill vorgeheizt, so dass der Tag bei Gegrilltem und den passenden Getränken - bei mittlerweile sogar sonnigem Herbstwetter - ausklingen konnte.

 

DSCI2210

Sowohl die Damen...

 

DSCI2209

...als auch die Herren hatten anschließend viele Gesprächsthemen.

 

   
© 2018 - Förderverein Altgemeinde Trauen

DWD Wettermodul

Heute
10,0°C
Luftdruck: 1020,5 hPa
Niederschlag: 4,2 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 25,9 km/h
Morgen
10,2°C
26.01.18
7,8°C
27.01.18
6,9°C
28.01.18
8,5°C
29.01.18
9,5°C
© Deutscher Wetterdienst