2015 - 2018 https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018 Mon, 29 Apr 2024 02:44:34 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de C-W-B-Challenge Mofaclub https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/cold-water-beer-challenge-2018 https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/cold-water-beer-challenge-2018 Video von der Challenge 2018

 

Wappen mit Text

]]>
2015 - 2018 Mon, 27 Aug 2018 18:41:15 +0200
Oertze Piraten eröffnen die Saison https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/oertze-piraten-eroeffnen-die-saison https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/oertze-piraten-eroeffnen-die-saison Auch im Jahr 2018 nutzten die Oertze Piraten den Karsamstag zur Eröffnung der Mofa-Saison. Und wieder sollte die erste Ausfahrt des Jahres der Kontrolle des Kartoffelweges dienen. Schon zur Abfahrt gegen 10:00 Uhr war das Wetter mehr als zweifelhaft: Niemand hatte auf Regenkleidung verzichtet, die ihre Leistungsfähigkeit während der Fahrt mehr oder weniger erfolgreich unter Beweis stellte.

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 018

Wat mutt, dat mutt!!

 

Widerstandsfähig gemacht mit einem mittlerweile schon traditionellen ordentlichen Schluck Himbeermilch ging es bei knapp zwei Grad Außentemperatur und mäßigem Regen zum eigentlichen Ausgangspunkt der Kontrollfahrt in Kreutzen.

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 056

Am Tag, als der Regen kam…

 

Über die Sültinger Mühle erreichte man ohne nennenswerte Zwischenfälle Dethlingen, wo die erste Pause eingelegt wurde. Lediglich einer der Fahrer hatte sich zwischenzeitlich kurz die kaltgefrorenen Hände am Auspuff seines Gefährts aufwärmen müssen...

 

2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 023

Einigermaßen steif gefroren

 

Schnell ging es weiter durch die Dethlinger Heide und über den Buchhopsgraben zum „Alten Schafstall“, wo der nächste Aufwärmhalt eingelegt wurde. Da mittlerweile der Regen in eiskalt auf der Haut brennenden Schneeregen übergegangen war, fiel dieser Stopp deutlich kürzer als geplant aus: eigentlich hatten die Piraten vorgehabt, an dieser Stelle mit der mitgeführten Ausrüstung zu grillen.

 

2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 027

Schweres Geläuf

 

So setzte man recht schnell die Fahrt fort; der weitere – überwiegend schlammige – Weg führte über das Vorwerk zurück nach Kreutzen.

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 033

Lohn der Angst

 

Am dortigen Campingplatz überzeugten sich die „Biker“ vom Vorbereitungsstand für das abendliche Osterfeuer und wurden als Dankeschön für die durchgeführte Kontrolle des auch von Campingtouristen gern genutzten Kartoffelweges vom „Osterfeuerteam“ mit einem vorzüglich gekühlten Erfrischungsgetränk belohnt.

 

2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 041

Bikers Stillleben

 

So gestärkt machte man sich auf den letzten Teil der Wegstrecke zurück nach Trauen, wo im Palast des Club-Präsidenten das gemeinsame Grillen nachgeholt wurde. Der bereits gut vorgeheizte Kamin sorgte dafür, dass die überwiegend durchnässte Kleidung wieder trocknete und die Fahrer schnell eine einigermaßen normale Körpertemperatur erreichten.

 

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 050

Bitte immer schön der Reihe nach!

 

Festzuhalten ist, dass die Ausschilderung des Kartoffelweges keinerlei Anlass zu Beanstandungen gibt, dass es trotz widriger Umstände keinerlei Ausfälle gab und dass die Kontrollfahrt natürlich auch im nächsten Jahr im Terminkalender der Oertze Piraten ganz oben stehen wird. Bis dahin sollen aber – bei dann hoffentlich etwas besserem Wetter – im Laufe des Jahres noch einige weitere Club-Ausflüge zu bereits feststehenden Zielen durchgeführt werden.

 

]]>
2015 - 2018 Sun, 01 Apr 2018 16:08:58 +0200
Kontrollfahrt auf dem Kartoffelweg https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/kontrollfahrt-auf-dem-kartoffelweg https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/kontrollfahrt-auf-dem-kartoffelweg Schon seit Längerem war geplant, den im Jahr 2014 mit einem zünftigen Hoffest eingeweihten Kartoffelweg hinsichtlich Begeh- und Befahrbarkeit zu kontrollieren. Bekanntlich verbindet dieser für Wanderer und Radler angelegte Weg die drei Dörfer Dethlingen, Kreutzen und Trauen und stellt auf fast 14 km die Entwicklung und Bedeutung des Kartoffelanbaus in unserer Region in den letzten 60 Jahren dar. Nun galt es, die aufgestellten Informationstafeln und vor allem die wegweisenden Kartoffelpiktogramme auf Vorhandensein und Unversehrtheit zu überprüfen.

Mit diesem „Auftrag“ im Gepäck trafen sich am späten Vormittag des Karsamstags bei sehr durchwachsenem Wetter acht Trauener mit ihren motorisierten Untersätzen auf der Dorfgemeinschaftsanlage. Bestens ausgestattet – auch gegen die immer wieder für mittelprächtige Erheiterung sorgenden Regen- und Hagelschauer – machte man sich erst einmal auf den Weg nach Kreutzen. An der dortigen Informationsstation auf dem Hof Sievers begann die eigentliche Kontrollfahrt, die über die Sültinger Mühle zunächst nach Dethlingen führte.

 

2017 04 15 Mofa Tour Kartoffelweg 11

Oh – Durchfahrt für Kettenfahrzeuge verboten?!

 

Durch die Dethlinger Heide und den Buchhopsgraben querend wurde der Weg fortgesetzt in Richtung Kleine Örtze.

 

Mittagspause

Ohne Verpflegung keine Bewegung…

 

In der Nähe des ehemaligen Schafstalles fand sich am Waldrand ein mehr oder weniger idyllisches und einigermaßen witterungsgeschütztes Plätzchen für eine ausgedehnte mittägliche Rast. Gestärkt konnte anschließend die Fahrt über den südlichen Teil des Kartoffelweges fortgesetzt werden.

 

2017 04 15 Mofa Tour Kartoffelweg 58

Auch das Begleitfahrzeug ist durchaus vorzeigbar!

 

Hier verlangte der derzeitige Zustand des Weges Fahrern und Maschinen alles ab – Ausfälle konnten durch feldmäßige Bedarfsinstandsetzung allerdings abgewendet werden!

Über Eugen-Sänger-Straße und Vorwerk führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt in Kreutzen.

 

2017 04 15 Mofa Tour Kartoffelweg 13

Wer soll sich jetzt noch verirren??

 

Alle Schilder entlang des Kartoffelweges wurden kontrolliert sowie bei Bedarf gereinigt und ersetzt.

 

Ausästen

Der Kampf gegen das Unterholz

 

Außerdem musste an einigen Stellen wucherndes Buschwerk zurückgeschnitten werden, das die Piktogrammtafeln verdeckte.

 

 2017 04 15 Mofa Tour Kartoffelweg 64

Ohne Ausfälle zurück!

 

Am späten Nachmittag erreichte die motorisierte Kolonne wieder die Dorfgemeinschaftsanlage. Hier wurden noch schnell die frisch gestrichenen Ruhebänke an ihre angestammten Plätze auf der Streuobstwiese gebracht, um – bei hoffentlich bald etwas besserem Wetter – (Rad-) Wanderern wieder eine Verweilmöglichkeit zu bieten.

Bei der anschließenden Versorgung von „Ross und Reiter“ kam man spontan überein, künftige Ausfahrten nicht mehr namenlos zu bestreiten: Einstimmig wurde beschlossen, ab sofort als „Oertze Piraten“ zu agieren!

 

]]>
2015 - 2018 Tue, 18 Apr 2017 16:03:37 +0200
Tourenfahrer unterwegs https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/tourenfahrer-unterwegs https://www.trauen-online.de/index.php/oertze-piraten/2015-2018/tourenfahrer-unterwegs Nach dem vollen Erfolg im vergangenen Jahr stand auch im Jahr 2016 eine Ausflugsfahrt unserer „Mofa-Gruppe“ im Terminkalender.

Im Laufe des Jahres hatten sich einige Fahrer, die beim letzten Mal noch mit Motorrollern unterwegs waren, ebenfalls schicke Oldtimer-Mofas angeschafft. Das eine oder andere dieser Gefährte verweigerte allerdings den gesamten Sommer über hartnäckig die Zusammenarbeit. Aber der gebündelten Trauener Schrauber-Kompetenz gelang es schlussendlich doch, auch ganz schwierige Fälle zum Laufen zu bringen.

So waren nach längerer Planung Termin und Ziel festgelegt: am 2. Oktober ging es in Richtung Becklingen.

 2016 10 02 Mofatour Becklingen 01

Konzentration vor der Abfahrt

 

Gegen 10:00 Uhr setzte sich eine Kolonne von insgesamt neun Fahrzeugen – Mofas, Roller und sogar ein Quad – in Bewegung. Auch an ein „Lumpensammler“-Fahrzeug mit Anhänger war für den Fall der Fälle gedacht.

  2016 10 02 Mofatour Becklingen 58

Wohlverdiente Pause nach dem mörderischen Sand-Track

 

2016 10 02 Mofatour Becklingen 06

Letzter Abgleich der Navigationsdaten vor der Weiterfahrt

 

Auf streckenweise abenteuerlicher Route, die den Fahrern ihr gesamtes Geschick abverlangte, ging es über Velligsen, Wietzendorf und durch das Becklinger Moor nach Becklingen. Hier wurde kurzfristig eine Motocross-Veranstaltung des MSC Bergen als Fahrtziel gewählt.

 2016 10 02 Mofatour Becklingen 20

Ordnung muss sein!

 2016 10 02 Mofatour Becklingen 54

Geschwindigkeit, Ölgeruch, Lärm und Staub!

 

Beim Gang durchs Fahrerlager wurde gestaunt und gefachsimpelt; bei den Rennen selbst konnte man das Können der Fahrer mit ihren Geländemaschinen ausgiebig beobachten.

 

2016 10 02 Mofatour Becklingen 59

Ohne Verpflegung keine Bewegung!

 

2016 10 02 Mofatour Becklingen 19

Auch für musikalische Erbauung war gesorgt.

 

Gestärkt mit Speis' und Trank ging es anschließend zurück zunächst bis Reddingen. An der vom letzten Ausflug und der 1. Familienfahrradtour bekannten Biogasanlage wurde ein Zwischenhalt eingelegt. Da die Maisernte in vollem Gange ist, herrschte hier reges Treiben.

 

2016 10 02 Mofatour Becklingen 52

Gaaanz schön hoch hinaus!

 

Pünktlich mit einem kurzen aber heftigen Regenschauer ging es weiter in Richtung Heimat, wo die Fahrt mit dem unvermeidlichen Ölgeflüster nachbereitet wurde. Ausfälle oder Verluste waren übrigens nicht zu beklagen; somit blieb der Lumpensammler arbeitslos!

 

 2016 10 02 Mofatour Becklingen 61

Der Fuhrpark

 

Ein Schwerpunkt bei diesen intensiven Gesprächen war die Frage, unter welchem Namen und mit welchem Logo die nächste Ausfahrt durchgeführt werden soll…

 

]]>
2015 - 2018 Mon, 03 Oct 2016 14:08:23 +0200