Auch im Jahr 2018 nutzten die Oertze Piraten den Karsamstag zur Eröffnung der Mofa-Saison. Und wieder sollte die erste Ausfahrt des Jahres der Kontrolle des Kartoffelweges dienen. Schon zur Abfahrt gegen 10:00 Uhr war das Wetter mehr als zweifelhaft: Niemand hatte auf Regenkleidung verzichtet, die ihre Leistungsfähigkeit während der Fahrt mehr oder weniger erfolgreich unter Beweis stellte.

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 018

Wat mutt, dat mutt!!

 

Widerstandsfähig gemacht mit einem mittlerweile schon traditionellen ordentlichen Schluck Himbeermilch ging es bei knapp zwei Grad Außentemperatur und mäßigem Regen zum eigentlichen Ausgangspunkt der Kontrollfahrt in Kreutzen.

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 056

Am Tag, als der Regen kam…

 

Über die Sültinger Mühle erreichte man ohne nennenswerte Zwischenfälle Dethlingen, wo die erste Pause eingelegt wurde. Lediglich einer der Fahrer hatte sich zwischenzeitlich kurz die kaltgefrorenen Hände am Auspuff seines Gefährts aufwärmen müssen...

 

2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 023

Einigermaßen steif gefroren

 

Schnell ging es weiter durch die Dethlinger Heide und über den Buchhopsgraben zum „Alten Schafstall“, wo der nächste Aufwärmhalt eingelegt wurde. Da mittlerweile der Regen in eiskalt auf der Haut brennenden Schneeregen übergegangen war, fiel dieser Stopp deutlich kürzer als geplant aus: eigentlich hatten die Piraten vorgehabt, an dieser Stelle mit der mitgeführten Ausrüstung zu grillen.

 

2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 027

Schweres Geläuf

 

So setzte man recht schnell die Fahrt fort; der weitere – überwiegend schlammige – Weg führte über das Vorwerk zurück nach Kreutzen.

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 033

Lohn der Angst

 

Am dortigen Campingplatz überzeugten sich die „Biker“ vom Vorbereitungsstand für das abendliche Osterfeuer und wurden als Dankeschön für die durchgeführte Kontrolle des auch von Campingtouristen gern genutzten Kartoffelweges vom „Osterfeuerteam“ mit einem vorzüglich gekühlten Erfrischungsgetränk belohnt.

 

2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 041

Bikers Stillleben

 

So gestärkt machte man sich auf den letzten Teil der Wegstrecke zurück nach Trauen, wo im Palast des Club-Präsidenten das gemeinsame Grillen nachgeholt wurde. Der bereits gut vorgeheizte Kamin sorgte dafür, dass die überwiegend durchnässte Kleidung wieder trocknete und die Fahrer schnell eine einigermaßen normale Körpertemperatur erreichten.

 

 2018 03 31 Kontrollfahrt Kartoffelweg 050

Bitte immer schön der Reihe nach!

 

Festzuhalten ist, dass die Ausschilderung des Kartoffelweges keinerlei Anlass zu Beanstandungen gibt, dass es trotz widriger Umstände keinerlei Ausfälle gab und dass die Kontrollfahrt natürlich auch im nächsten Jahr im Terminkalender der Oertze Piraten ganz oben stehen wird. Bis dahin sollen aber – bei dann hoffentlich etwas besserem Wetter – im Laufe des Jahres noch einige weitere Club-Ausflüge zu bereits feststehenden Zielen durchgeführt werden.

 

   
© 2018 - Förderverein Altgemeinde Trauen

DWD Wettermodul

Heute
2°C
Luftdruck: 1007 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: O
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
6°C
22.11.2018
6°C
23.11.2018
8°C
24.11.2018
6°C
25.11.2018
5°C
© Deutscher Wetterdienst
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen