Dem geschulten Trauener Ohr wird am vergangenen Samstag (17.05.25) nicht entgangen sein, dass am Dörfergemeinschaftshaus gegen Viertel vor elf vormittags eine größere Anzahl von Mofa-Motoren angelassen wurde: eine ansehnliche Abordnung der Oertze Piraten startete zu einer Tagestour. Vier Alt-Freibeuter sowie vier Piratenanwärterinnen und -anwärter machten sich auf den Weg nach Brambostel, um der erneuten Einladung zum Kleine-Kennzeichen-Treff Folge zu leisten.
Gleich geht’s los!
Entspannt wollte man den ca. 10 km entfernten Veranstaltungsort erreichen – so war zumindest der Plan! Dieser Plan war nicht wirklich schlecht, wurde aber von der Realität überrollt. Schon kurz nach dem Einbiegen auf den Buchhopsgraben mochte eines der Gefährte seinen Auspuff nicht mehr.
Da hilft auch die beste Werkzeugausstattung nichts!
Eigentlich eine schnell zu behebende Kleinigkeit, aber in diesem Fall scheiterten die Reparaturversuche leider an einem filigranen Feingewinde. Also – man war ja Gott sei Dank noch im Ort – wurde schnell das Mofa getauscht und los ging's zu einem zweiten Anlauf Richtung Ziel.
Auf dem abenteuerlichen Schlagloch-Streckenteil zwischen Oerrel und Brambostel dann der nächste Ausfall! Ausgerechnet das – zumindest optisch und akustisch – für Buckelpisten aller Art optimierte Mofa eines Piratenanwärters gab seinen Geist auf: ein mit Bordmitteln nicht zu behebender Schaden an der Zündanlage, wie sich später herausstellte.
Da war auf die Schnelle nichts zu machen.
Es blieb nichts anderes übrig, als Mofa und Fahrer den letzten Kilometer zum Ziel zu schleppen. Dort konnte er ein Leihgefährt übernehmen und doch noch an der anschließenden Ausfahrt teilnehmen.
Wenn jemand die Strecke nachfahren möchte…
Ausfahrt? Nein, eine ca. 50 km lange Zweitaktrallye war angesagt! 28 Fahrerinnen und Fahrer machten sich in Zweierteams auf, um an insgesamt fünf Stationen anspruchsvolle und lustige Aufgaben zu lösen. Gefordert war zum einen die Geschicklichkeit mit und ohne Mofa. Zum anderen musste aber auch die künstlerische Ader angezapft werden, als alle Teilnehmer aus dem Gedächtnis einen Fischotter zeichnen mussten.
Eine 1A-Haltungsnote!
Die schwierigen Aufgaben erforderten höchste Konzentration!
Hier ist Teamwork gefragt!
Ritter(innen)spiele 2025
Das ist doch Sid aus „Ice Age“???
Auch der eine oder andere kleinere Regenschauer konnte die gute Laune aller nicht nachhaltig vertreiben. Und dass zumindest die gesamte Trauener Abordnung von weiteren Ausfällen verschont wurde, trug ebenfalls zu guter Stimmung bei.
Ein drohender Blick nach oben und schon hört es auf zu regnen.
Gegen 18.30 Uhr waren alle Teams wieder in Brambostel eingetroffen – dabei hatte das Lumpensammler-Fahrzeug einige Male mithelfen müssen…
Gruppenbild mit Rhododendron
Während sich die Organisatoren ans Punktezählen und Auswerten machten, zog bereits leckerer Bratkartoffelduft durchs „Fahrerlager“. Nachdem sich alle mit ordentlichen Knollenportionen und Spiegeleiern gestärkt hatten, kam es dann zur Bekanntgabe der Ergebnisse. Auch wenn durch reichlich Spaß und Spannung eigentlich alle gewonnen hatten, war man doch allgemein sehr gespannt auf das persönliche Abschneiden. Die Oertze Piraten haben mit ihren vier Teams wirklich gut abgeschnitten: die Plätze 12, 6, 5 und einmal sogar das Siegertreppchen mit Platz 3 bei insgesamt 14 gestarteten Teams sind wirklich vorzeigbar!
Urteilsverkündung
Tausche Präsentkorb gegen Zündanlage!
Nach angeregten Gesprächen machte sich die Trauener Delegation bei einsetzender Dämmerung mit flackerndem Scheinwerferlicht auf den Rückweg in den Heimathafen, der auch ohne weitere Zwischenfälle gegen 21.00 Uhr nach einem spaßigen, aber anstrengenden Tag erreicht wurde.
Nasser Heimweg
Insgesamt über 80 Mofa-Kilometer haben doch das eine oder andere Hinterteil etwas strapaziert, stehen dem Jahres-Ausfahrtkonto aber gut zu Gesicht!
Die Oertze Piraten bedanken sich ganz herzlich bei den Ölprinzen Brambostel für die Einladung zu dieser großartigen Veranstaltung! Wie bereits angekündigt, sprechen wir für den 12. Juli 2025 eine Gegeneinladung aus. Da sollen mit den hoffentlich zahlreichen Gästen in einer längeren Ausfahrt spannende Strecken unserer engeren Heimat befahren werden.
Vorher steht aber noch am 25.05.25 das Oldtimertreffen in Hermannsburg an. Zu einer gemeinsamen Ausfahrt dorthin hat der Piratenpräsident gerade eben (19.05.25, 09.20 Uhr) eingeladen.
Wir sehen uns!