Nachdem die Dorfgemeinschaft im letzten Jahr turnusmäßig nicht am Schützenumzug in Munster teilgenommen hatte, war es in diesem Jahr wieder soweit: Trauen eroberte Munster! Bereits im Januar hatten sich die örtlichen Vereine und Institutionen auf das diesjährige Motto des gemeinsamen Auftritts der Altgemeinde verständigt:
1. Trauener Musik- und Schlager-Move
Mit viel Phantasie und Kreativität hatte die Dorfgemeinschaft eine ganze Reihe von Motivwagen hergerichtet. So fuhr man am 5. Juni, dem Schützenfestsonntag, gegen 12:30 Uhr am Dörfergemeinschaftshaus mit 6 Treckergespannen los in Richtung Munster.
Dieser freundliche Gruß stieß nicht bei allen Honoratioren Munsters auf uneingeschränkte Gegenliebe!
Der in Oerrel gestartete Wagen des SV Trauen-Oerrel war noch in der Startaufstellung in die Kolonne der Dorfgemeinschaft Trauen aufgenommen worden.
Mittendrin statt nur dabei!
Erstmals war in den Zug eine Motorradeskorte eingegliedert.
Das am Umzug teilnehmende „Fußvolk“ war auf einem eigens mit Strohballen vorbereiteten „Mannschaftstransportwagen“ nach Munster verfrachtet worden.
Atemlos durch die Nacht!
Es grüßt der DRK-Kindergarten Trauen!
Das waren noch Zeiten…
Auch Technosound ist irgendwie Musik!
Sunshine Reggae!
Nach mehreren Kilometern bei fast zu gutem Wetter durch die Straßen Munsters, vorbei an Tausenden von applaudierenden Zuschauern, wurde der Schützenplatz erreicht. Gespannt warteten alle auf die Prämierung der teilnehmenden Gruppen und riesengroßer Jubel brach bei den insgesamt rund 100 Teilnehmern aus Trauen aus, als bekannt gegeben wurde, dass die Dorfgemeinschaft Trauen – mal wieder – den 1. Platz, verbunden mit einer Geldprämie, belegt hatte.
Wegen der großen Hitze recht ausgelaugt aber mehr als zufrieden mit diesem Erfolg verlegte der „Trauen-Treck“ am späten Nachmittag zurück in die Heimat, wo der Zugführer es sich nicht nehmen ließ, noch einmal durch sämtliche Ortsstraßen zu fahren.
Anschließend klang diese erfolgreiche Aktion bei Bratwurst und Getränken in fröhlicher Runde aus.