Nach einjähriger Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder traditionell am letzten Samstag im Oktober das Streuobstwiesenfest gefeiert werden.
Pünktlich um 11.00 Uhr fanden sich viele Baumpaten und weitere Helfer auf der Streuobstwiese ein, um die seit 2014 gepflanzten Bäume zu beschneiden, neue Stützpfosten einzugraben und weitere Pflege- und Mäharbeiten durchzuführen.
Groß und Klein gemeinsam!
Künftiger Schattenspender
Darüber hinaus wurde eine bereits „vorzeigbare“ Stieleiche eingepflanzt, die künftig an der Ruhebank im Südzipfel der Wiese Schatten spenden soll. Eine weitere Eiche und eine Platane waren bereits am Vortag auf dem Waldspielplatz gepflanzt worden.
Geradezu vorbildlich!!!
Wenn man schon Großgerät da hat…
Schöpferische Pause
Nach getaner Arbeit ging es zur Stärkung diesmal nicht in die Dorfscheune, sondern aus wichtigem Anlass ein paar Meter weiter zur Mehrzweckhalle.
Galerie an der L 240
Dort standen nicht nur Kaffee und Blechkuchen sowie Bockwürstchen und erfrischende Getränke für alle Altersklassen bereit. Vielmehr war die Halle zu einer Galerie umgestaltet, in der das Trauener Künstlerehepaar Braun einen Teil seiner Werke ausgestellt hatte. Diese Ausstellung fand im Rahmen der offiziellen Einweihung der „Kunst am Gaskasten“ statt. In den vergangenen Wochen hatten Susanne und Mike Braun in Zusammenarbeit mit dem Förderverein die Gasnetzregelstation am Ortseingang unter dem Motto „Der Weg in die Zukunft“ aufwändig künstlerisch gestaltet.
Alt und Neu
Mehrere Bilder mit verfremdeten regionalen Motiven stellen den Weg der Altgemeinde Trauen in die Zukunft dar, der nur gemeinsam und mit Rückblick auf die Vergangenheit beschritten werden kann.
Offizielle Enthüllung der Info-Tafel
Bei der Enthüllung einer erklärenden Informationstafel waren auch einige Ehrengäste aus Politik und Verwaltung Munsters anwesend, die der Vorsitzende des Fördervereins zuvor bei einem Sektempfang mit einer launigen Ansprache begrüßt hatte.
Gerne beantwortete das Künstlerehepaar eine Vielzahl von Fragen zur Motivauswahl und zur angewendeten Maltechnik.
Das Fachsimpeln fand seine Fortsetzung in und an der Halle, wo sich im Laufe des Nachmittags noch einige Einwohner und Einwohnerinnen einfanden, die am Vormittag zeitlich verhindert gewesen waren.
Gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen
Bei äußerst angenehmem Herbstwetter und allerbester Stimmung klang die Veranstaltung erst deutlich nach Sonnenuntergang aus.
Ausklang am Feuerkorb
Da in vielen interessanten Gesprächen auch bereits ganz konkret nach weiteren Baumpatenschaften gefragt wurde, sei hier gesagt, dass im nächsten Frühjahr weitere Pflanzmöglichkeiten auf unserer Streuobstwiese geschaffen werden. Nähere Informationen dazu wird es bei der nächsten Einwohnerversammlung – voraussichtlich im Mai 2022 – geben.